Dienstag, 6. Oktober 2009

Magdalenas Geburtstag - das erste Mal reiten mit Halsring

Leider habe ich keine Fotos da (Kamera noch nicht entladen), aber dieses Wochenende kamen wir endlich mal wieder zum reiten. Eigentlich wollten wir ja raus gehen, aber am Samstag war Auftakt der Jagdsaison und selbst der kleine Weg zur Straße war voll mit Jägern ...
Also blieben wir mal wieder auf dem Platz, aber Denicheur durfte vorher ein bisschen frei auf der Wiese grasen.
Das Reiten nur mit Halsring muss wie eine Erleuchtung für Denicheur gewesen sein. So wie es für Titi so viel gebracht hat, dass er steigen durfte, so veränderte sich beim freien Reiten Denicheurs Ausdruck total. Nicht nur, dass er fühlte, dass die Arbeit für ihn war, wir vertrauten ihm auch noch so weit ... das schien ein total tolles Gefühl bei ihm ausgelöst zu haben.
Und bei Magdalena natürlich auch. Ich habe ihre Hilfen dann leicht in der Mitte mit der Gerte verstärkt. Erst hatte ich ja mal wieder Sorge, dass er es falsch versteht und denkt, dass er nun wieder mit einem Anfänger longiert werden soll. Aber dadurch, dass er völlig frei war, hatten wir eher das Gefühl, dass er sich freut, dass das Reiten nun auch mit dieser Art der Arbeit stattfindet und hat die Verbindung dazu geknüpft.
Ich kann das ja (noch) nicht so ganz nachempfinden, weil ich ja selber nicht oben sitze, aber wenn man sich das "Klammern" mit den Knien erstmal angewöhnt hat, muss man anscheinend erstmal wieder umdenken lernen. Das hat diesmal aber schon recht gut geklappt und dann wurde erst wirklich sichtbar, dass er jetzt erst locker werden kann und er ein ganz anderes Körpergefühl bekommt.
Linda Tellington-Jones benutzt eine Art Halsring auch als "Balancezügel" gerade bei Pferden mit verspanntem Rücken und/oder Hals - kann es sein, dass das Reiten mit Halsring Pferden ein anderes Gefühl vermittelt?
Zum Schluss müssen sich dann Muskeln richtig wieder mal bewegt haben und er hatte ein Kribbeln im Rücken. Das musste er dann erstmal verdauen - so schien es.
Auf jeden Fall war das eine tolle Session! Ich glaube, auf Dauer möchte er sogar am liebten nur so frei geritten werden. Nach all den Jahren wo er alles gegeben hatte aber nie ernst genommen würde, sah man in seinen Augen wie eine überschwängliche Freude darüber leuchten - dass ihm nun endlich ganz und gar vertraut wurde - als das war er ist. Er gibt sich alle Mühe, wieder auf die natürlichen Signale zu horchen. Er zögert manchmal noch, aber ist dann umso zufriedener, wenn sich sein Gefühl bestätigt.

Foto: gersthagen.de

Keine Kommentare: