Sonntag, 4. November 2007

Arbeitspferde

Nun, wie gefallen euch die neuen Farben und das schöne Logo oben auf der Seite? Auf der rechten Seite findet ihr nun Links zu meinen anderen Seiten und ausserdem Links zu weiteren Seiten die ich gerne immer wieder besuche wenn es um Infos zum Thema Pferde und Reiten geht. Natürlich werden beide Listen mit der Zeit weiter ausgebaut. Unterhalb der Posts findet ihr dann 1.: die Links zu den Fotografen, die die wundervollen Bilder auf dieser Seite zur Verfügung gestellt haben und dann noch eine Auswahl an Videoclips welche ich finde, dass jeder mal gesehen haben sollte.

Gestern war hier in Cluny (Frankreich) der jährliche Kaltblutpferdemarkt. Ich war nicht sehr lange dort, aber diese Pferde sind immer wieder beeindruckend schwer und stark. Vielen wurde der traditionelle Haarschmuck in Mähne und Schweif geflochten.

Irgendwie ist das immer eine ganz besondere Stimmung bei diesem Markt. Ich weiß nicht, was ich selbst von Kaltblutpferden halte. Ich habe einige kennengelernt, die ich echt supersympatisch fand und auch vor den Kutschen hierzulande machen sie sich echt sehr gut. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ihnen noch am ehesten die Klassifizierung "Gegenstand" anhaftet. Früher mag das anders gewesen sein, aber in Frankreich sind ganz viele Kaltblutrassen für fleischproduzierende Zwecke umgezüchtet worden; viele haben kaum Reiteigenschaften, es gibt nur wenig passende Sättel, Zaumzeuge und sonstiges Zubehör was ihnen passt und ich ganz persönlich finde es unnatürlich, wenn ein Pferd nicht ohne Probleme ausdauernd galoppieren kann.

Wie gesagt, ich kenne viele Kaltblüter die ich sehr schätzen kann, aber mir wird bewusst, dass diese Pferde fast am meisten von allen Pferderassen auf menschlicher Zucht basieren. Sportpferde jetzt für heute mal ausgenommen. Wären Kaltblüter wie Percherons, Belgier, Ardenner, Boulonnais, Poitevin usw. in der Lage in der Wildnis zu überleben?

Ich möchte diesen Post mit der obenstehen Frage beenden und mir klarwerden, dass die Arbeitspferde, die solche Wichtigkeit früher hatten und denen wir so vieles genommen haben was für mich eigentlich zum "Pferd sein" gehört inzwischen fast in Vergessenheit geraten sind. Gerade hier in Frankreich gibt es immer mehr Pferde, die zu den obengenannten Rassen gehören, die einfach nur irgendwo herumstehen ...

Zum Schluss noch ein Schnappschuss den ich gerne mit euch teilen würde:


Keine Kommentare: