Sonntag, 28. Februar 2016

Mit Pferden sein ... Videos - Eindrücke von 2015

Ich möchte euch heute in die Welt von Mit Pferden sein entführen mit aktuellen Clips von 2015. Klickt hier, wenn ihr alle Clips als fortlaufende Playlist anschauen wollt!

Jungpferde - voller Kraft und Energie

In diesem Video sehen wir das Trakehnerhengstfohlen Kiro und die Araberstute Sternschnuppe (6 Jahre alt) - ein junges Pferd ist von Natur aus voller Energie, verspielt, neugierig und interessiert am Menschen. Wenn wir das Pferd nicht für unser eigenes Ego verheizen, können wir diese Qualitäten erhalten und sogar fördern. Wenn man sieht, wie Sternschnuppe eine tiefe Bindung zu ihrer Besitzerin eingeht und gleichzeitig auch körperlich aufblüht, geht mir das Herz auf!

Mit Pferden sein ... ein Pferdesommer

Auf den 8-tägigen Intensivkursen in Oldenrode mit dem fantastischen Ausreitgelände gibt es die Möglichkeit nicht nur zu lernen sondern auch den Alltag ganz eng mit den Pferden zu teilen. Mit Pferden sein ... das ist nicht nur die schöne Bodenarbeit oder ein Ausritt - es ist das Sein, das Leben mit dem Pferd. Beim schauen der vielen Filme der Jugendkurse kann auch ich immer wieder in eine Art andere Welt eintauchen.

Mit Pferden sein ... das sind die Anfänge

Es ist nicht einfach, einen kurzen Zusammenschnitt eines Grundlagenkurses zu machen, denn in 3 Tagen geht es meistens erstmal um das gegenseitige Erkennen und das Wahrnehmen des Ist-Zustandes. Jeder hat irgendwann einmal mit einem Grundkurs angefangen. Hier möchte ich einmal einen sehr schönen Clip von 2015 von einem solchen teilen:

Doch worum geht es wirklich bei dieser Pferdearbeit?

Einen wirklich sehr berührenden Film hat Neele von sich und ihrem Norwegerwallach Pino auf einem Jugendkurs gemacht. Sie zeigt die Entwicklung: die Psychische!! Ein Pferd aus dem Schulbetrieb, unverstanden, traut sich langsam wieder zu öffnen, Altes zu verdauen und beginnt zu strahlen ...

Wenn es euch geht wie mir, die in diesen kalten Februartagen hauptsächlich bei den Pferden im Schlamm steht und in den langen Abendstunden dann in die Welten von YouTube entflieht, dann habe ich euch mit diesem Beitrag vielleicht auf eine schöne Reise mitgenommen die uns an schöne Sommertage erinnert, aber auch mit starken Emotionen füllt, denn sie berühren uns so ... die Pferde ...

Zur Sicherheit - falls ihr es noch nicht kennt - hier der Link für mehr Informationen:

www.mitpferdensein.de

Keine Kommentare: