Montag, 30. Januar 2012

Pferde lernen durch Nachahmung

Heute mal eine tolle Fotostrecke von einem Kurs welche mir Sabine Birmann freundlicherweise vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat. Ich finde sie wunderschön!

Marius und Schwarzwälder-Stute Dunia

Mit einem Cavaletti wurde eine Gasse auf dem Hufschlag gebaut und eine Plastiktüte hineingelegt. Marius macht es vor und geht durch die Gasse. Stute Dunia schaut aufmerksam zu und denkt nach.
Nun ist sie an der Reihe. Marius macht nur etwas Energie und bleibt ansonsten neutral. Dunia steht in der Gasse und denkt offensichtlich intensiv über die Situation und die Aufgabe nach. Sie hat verstanden, worum es geht.
Zögerlich geht sie dann doch drüber. Das geschieht aus ihrem eigenen freien Willen.
 Marius macht es wieder vor und joggt diesmal über die Plane. So wird Schritt für Schritt der Schwierigkeitsgrad gesteigert.
Schließlich wird sogar mit einer Querstange ein kleiner Sprung aufgebaut. Dunia darf die ganze Zeit zusehen, wie Marius ihr vormacht, wie die Aufgabe zu bewältigen ist
Jetzt überwindet sich die 18jährige Stute und springt elegant über die Stange mit der darunterliegenden Plane. Sie ahmt das Verhalten ihres Besitzers nach, denn so lernen Tiere (und auch Menschen) in aller Regel.

Wir können festhalten, dass ein Pferd bereit ist, aus freiem Willen über seine Angst oder Skepsis hinauszugehen und auf diese Weise zu lernen - in seinem ganz eigenen Rhythmus. Für die Stute ist das eine Abwechslung und sie liebt es, auf diese Weise im Zusammensein mit ihrem Besitzer neue und spannende Sachen zu erleben.

Keine Kommentare: