Samstag, 8. Januar 2011

Wie geht man eigentlich durch ein Zauntor? - Vertigo

Beim durchforsten dieses Blogs fiel mir auf, dass es hier schon lange nichts mehr Neues vom kleinen Vertigo gab. Der entwickelt sich nämlich prächtig - auch wenn ich in diesem turbulenten Herbst nur wenig Zeit hatte.
Halfter anlegen und Hufegeben funktioniert (zumindest vorne) schon absolut selbstverständlich.
Draussen unterwegs zu sein ist immer noch unheimlich. Vor allem durch enge Gatter, Tore etc. gehen war für ihn eine richtige Mutprobe. Also habe ich mir mal extra dafür Zeit genommen. Gesittet raus:
und genauso wieder rein. War ja gar nicht so schwierig alles in allem.
Ich kann ihn jetzt schon gut allein herausholen und z.B. etwas extra füttern. Autos u.ä. sind noch sehr skeptisch begutachtet sowie Fotoapparate mit oder ohne Blitz. Aber was schön zu sehen ist, dass er sich dann eher an mir orientiert, statt wegzurennen. Auch versteht er einen Zug am Halfter inzwischen nicht mehr als Impuls wo er dagegen arbeiten muss, sondern als Richtungsangabe.

Kappzaum werde ich trotzdem noch machen lassen. Gerade wenn der junge Kerl jetzt dann in seine Flegeljahre kommt. ;-)

Bis bald!
Jaana

Keine Kommentare: