Sonntag, 24. Juli 2011

Neuerscheinung: ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE - ein Roman von Live Bonnevie

Zwischen Himmel und Erde

von Live Bonnevie

  • ISBN: 978-3-649-60318-4
  • Bestellnr.: 60318
  • 496 Seiten
  • Format: 14,2 cm x 21 cm
  • ab 12 Jahre
  • Übersetzer/in: Dagmar Lendt
  • Hardcover / innen 1-fbg.

€ 14,95

erhältlich im Coppenrath-Verlag

Buchklappentext:  

"Er ist absolut traumhaft", flüsterte Amanda.
"Das ist er", sagte Ylva stolz und lächelte Amanda zum ersten Mal an. Dann wisperte sie Aegir etwas auf Isländisch ins Ohr und streifte ihm das Zaumzeug ab.
Augenblicklich warf sich der Hengst herum, durchquerte den reißenden Fluss und galoppierte auf die offene Ebene hinaus. Amanda blickte ihm nach, bis er am Horizont verschwunden war, und ihr wurde klar: Sie musste Aegir haben! Doch wie konnte sie bloß einen Weg in sein Herz finden ...

***
Bei der norwegischen Erscheinung wurde ich bereits durch einen Clip auf YouTube auf dieses Buch aufmerksam (im Norwegischen ist der Titel "Hestens klan" also "Clan der Pferde"):

Dann wurde es mir weiter von Sabine Birmann empfohlen. Auf der Suche nach Büchern, die sich mit dem Seelenleben der Pferde auseinandersetzen wurde ich sehr neugierig. Konnte es sein, dass dies ein Buch war, welches in der Lage war, einen anderen Blickwinkel zu öffnen der über, ja sehr auf Kitsch getriebene, Storys wie Black Beauty, der Pferdeflüsterer etc. ging?

Um das zu wissen, verschlang ich das doch fast 500 Seiten-Buch innerhalb von 2 Tagen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal beim Lesen eines Buches so viel Achterbahn der Gefühle gefahren bin; immer wieder vom tiefsten Tief hoch hinauf. Dann wieder eine krasse Wende, die einem fast den Magen umdreht, welche im nächsten Glücksmoment endet.

Ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Autorin Live Bonnevie lässt nichts aus und auch nichts ungeklärt stehen. Es zeugt von Mut und Schreibkunst, nicht irgendwelche Statisten im Hintergrund stehen zu lassen. Im Leben ist es doch auch so, dass alles was passiert uns beeinflusst. Wir können nicht sagen, dass wir auf der einen Seite das tun und auf der anderen alles beim Alten lassen. Diese Liebe zum Detail macht die Geschichte stark, egal ob manche Geschehnisse etwas unwirklich sind - sie unterstreichen nur die hochkomplexen Vorgänge der Geschichte, die sonst kaum nachvollziehbar wären.

Man könnte das Buch in zwei Teile gliedern: einen ersten, der stark an Klischees von Pferdegeschichten erinnert (der tolle, unreitbare Hengst und die Vorbereitung auf ein Turnier) und einem Zweiten, in dem alle diese Klischees aufgebrochen werden und die Suche nach der Wahrheit auf einer ganz anderen Ebene stattfindet.

Die Welt der Islandpferde ist nicht das Land meiner Träume; die Wettkämpfe sind hart und man liest in den Augen vieler der Ponys die in Deutschland gelandet sein, dass sie nicht verstanden werden, traurig sind und irgendwie nicht an dem Platz, wo sie hingehören. Doch gerade sie stehen auch für Freiheit, für Freiheit im Leben mit den Menschen. Live Bonnevie berücksichtigt in ihrer Erzählung alle diese Punkte und beschäftigt den Leser damit.
Das Buch erzählt von einem Mädchen, wie wir es aus Büchern schon oft kennen; das alles hat, was wir uns wünschen, aber unter einem familiären Druck steht, der ohnegleichen ist. Hinter ihrem Rücken laufen Wetten auf ihre Leistungen im Reitsport. Der Zwiespalt beginnt, als sie dem Hengst Aegir begegnet, der sie zutiefst berührt und den sie haben muss, denn schließlich ist sie auf der Suche nach dem besten Pferd - aber ist dieses Pferd überhaupt mit dem zu vergleichen, was sie kennt?

Bonnevie beschreibt, dass wir alle die Energien dieser Welt spüren können und nach ihnen suchen - aber manchmal bleibt uns der Zugang dann doch verschlossen, wenn wir nicht bereit sind, uns zu öffnen und altes komplett neu zu hinterfragen.
Quelle: flickr Neil D'Cruze


Fazit: Dieses Buch ist gefährlich, denn es kann alte Muster aufbrechen und den Leser emotional sehr berühren. Ausserdem ist es so spannend, dass ich es keine Sekunde liegen lassen konnte, denn der Erste, der das Buch aufschlug, ließ es sich nur durch Zwang wieder nehmen! Ich bin gespannt, wie es auf Leute wirkt, die noch gar keine Erfahrung mit alternativen Reitweisen haben, aber kalt sollte es eigentlich niemand lassen. Ein gelungenes Meisterwerk, welches ich weiterempfehlen werde und welches auch hier auf dem Blog noch öfter zur Sprache kommen wird!

"Es braucht Zeit und Geduld, um eine Beziehung zu einem Pferd aufzubauen, aber ich kann dir versprechen, dass es sich lohnt."
"Wenn es Caspian williger macht, kann ich es ja mal versuchen."
 "Er ist mehr als willig, du musst nur ein bisschen genauer hinsehen", sagte Torgeir. "Du hast beschlossen, dass er im Stall stehen soll, und als er das Konzept begriffen hat, war er damit einverstanden, nicht wahr? Glaubst du, der Stall wäre seine erste Wahl? Sieh ihn dir jetzt an. Das hier ist seine erste Wahl. Wenn er es sich aussuchen könnte, würde er den Rest seines Lebens so verbringen, aber du hast für ihn ein anderes Leben ausgesucht. Er fügt sich, so gut er kann, aber du bemerkst es kaum. Verstehst du, dass es hart für ihn ist?"
"Irgendwie schon", log Amanda.
Nächste Woche: Exklusiv-Interview mit Autorin Live Bonnevie!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ICh finde das buch sehr schön , aber die charaktere sind mist.