Donnerstag, 30. Juni 2016

Es ist Zeit zu reiten ... ein paar Eindrücke von letztem Wochenende

Ja, wie es schon der Titel sagt, fangen wir jetzt mit dem Reiten an. 7 Jahre ist mein wunderschöner Comtoismixhengst nun alt und auch wenn ich noch ein wenig mehr abspecken könnte/sollte/wollte, trägt er mich jetzt. Sabine Birmann war letzte Woche zu Besuch für einen Tag und sie und ihr Sohn Joel haben mir geholfen, meine Ängste zu überwinden und mir und meinem Pferd gezeigt, dass Reiten Spaß macht! Tausendfachen Dank dafür! Hier ein paar Eindrücke!

Bei der ersten Sequenz reitet Joel auf Vertigo. Vertigo hat kein Problem mit dem Reiten, weiß aber noch nicht, dass ein Reiter von oben auch lenken kann. Kurz wird das auf dem Platz geübt indem Joel zu mir hinreitet.
Dann bin ich dran - ich muss erstmal wieder lernen, entspannt und natürlich zu sitzen, darum hält mich Joel. Vertigo ist stolz! 
Bei der nächsten Sequenz geht es dann gleich raus, damit Vertigo das Reiten mit etwas verbindet, das Sinn für ihn macht. Platzreiten finden die meisten Pferde öde - beim Ausreiten können sie aber mal etwas anderes sehen und deswegen macht das Reiten dann wieder Sinn in ihren Augen. Er kaut noch ein wenig gestresst auf dem Gebiss, aber das besserte sich mit der Zeit.

Denicheur darf auch am Boseil mit Marnie mitgehen und es freut mich sehr, wie zufrieden er schaut. Wieder führt mich Joel, damit ich mich erstmal an die Bewegungen gewöhnen kann. Anderntags ist Joel auch bereits einmal draussen auf Vertigo geritten - ganz ohne führen! Ich bin stolz auf mein Pferd! Vertigo ist draussen aber noch sehr aufgeregt!

Mit den anderen Pferden haben wir auch gearbeitet:


Jumper wurde er genannt, dabei ist er so viel mehr! Ein Pferd für einen Krieger - ein Sturmwind - danke, dass ich Dich erkennen durfte°

Er zeigt sein kämpferisches Potential gerne auch bei der Bodenarbeit.

Mit den beiden Stuten Kira und Opale haben wir in den kühlen Abendstunden auch gearbeitet.

Die Tage danach ... :
Sophia reitet auf Angloaraberstute Kira am Boseil. Die Stute ist früher Distanzritte gegangen und in ihr stecken noch viele alte Erfahrungen. Wir würden ihr auf Dauer gerne das Reiten bieten - heute klebt sie jedoch, obwohl ihr Kumpel Jumper dabei ist, an ihrer Freundin Opale.

Noch ein Tag später - Jumper hingegen hat überhaupt kein Problem, auch allein rauszugehen. Sophia ist auch noch Anfängerin und wir tasten uns in kleinen Schritten an das Reiten. Hier geht Jumper auch am Boseil - er wurde sonst immer mit Gebiss oder Hackamore geritten.

Warmblutmixstute Opale hat ein Reittrauma - sie duldete lange Zeit nichteinmal den Versuch, aufzusteigen. Jetzt will sie aber immer öfter mitmachen und bei Sabine Birmanns Besuch war dann die Premiere, wo sie Sophia hat aufsitzen lassen, während ihr Besitzer Hartwig sie zur Sicherheit hält. Beim dritten Mal war es dann gar kein Problem mehr - der nächste Schritt wird sein, ein paar Schritte vorwärts zu gehen.
Und hier noch das Beweisfoto: ja, wir haben weitergemacht und auch ohne Sabine und Joel sind wir wieder eine Ministrecke ausgeritten. Es ist ein wahnsinns Gefühl, mein Pferd nach all den Jahren zu reiten!
Weitere Beiträge zu diesem Wochenende werden noch folgen! Es gibt viel zu erzählen ...

Danke für's Lesen!
Eure Jaana