Freitag, 23. November 2012

Mit Pferden sein erleben ... Bewegende Videos 2012

Heute werde ich nicht viele Worte machen, sondern mit euch drei Videos von 2012 teilen, die mich sehr bewegt haben und die "Mit Pferden sein" erleben lassen.

3. Friendship Forever ... Julia und Fury

http://www.youtube.com/watch?v=TD2LAtS36GU

Einen Weg zu seinem Pferd zu finden und was man dadurch erreichen kann ist nicht messbar, aber spürbar. So geht es mir, wenn ich das Video von Julia und Fury ansehe. Nach nur einem Grundkurs ist zwischen dem Mädchen und dem Wallach ein Vertrauen und eine Beziehung gewachsen. Sie machen uns vor, was echte Hingabe und Freude ist. Dann wird alles leicht und es ist unvorstellbar, wie es je anders sein könnte.

Eine sehr schöne Dokumentation von ihrem ersten Jahr mit ihrem Pony teilt Julia übrigens in einem längeren Video (7 Minuten). Mit geübter Wahrnehmung kann man erkennen, was für ein Prozess die beiden durchgemacht haben. Wie Fury zum Beispiel, als er sich beim ersten Kurs öffnet, seine Trauer zeigt - nur um später immer mehr zu strahlen.

2. It's about understanding ... ein Grundkurs in Oldenrode


In diesem Video erhalten wir intime Einblicke in einen Grundlagenkurs. Pferde und Menschen auf ganz verschiedenen Entwicklungsphasen - sowohl erste Kontakte, als auch tiefe Bindungen. Ich finde diesen Clip besonders schön, weil man auch Sabine, die Kursleiterin, sprechen hört und beginnt, das was man sieht, auf völlig neue Art wahzunehmen. Es ist ein Clip, wie ich ihn immer machen wollte ... vielleicht sollte ich mal wieder die Kamera mitnehmen ... :)

1. My philosophy ... Leena und Hannes


Dies ist mein Lieblingsvideo des Jahres und ich wundere mich, dass ich es nicht schon vorher auf diesem Blog geteilt habe. Nach ebenfalls nur einem Grundkurs, zeigt Leena in diesem Video eindrücklich, dass das, was gleich scheint, nicht gleich sein muss. Ein Pferd kann strahlen und Hannes tut es, als sie ihn erkennt und seinem Wesen gerecht mit ihm arbeitet. Habt ihr auch die Texte mitgelesen? Die Geschichte von Leena und ihrem dort 23jährigen Araber-Pony-Mixwallach kann man übrigens auch in Sabine Birmanns neuem Buch nachlesen.

Ich hatte das Glück, die beiden im Sommer in Oldenrode zu treffen, wo sie an einem Intensivkurs teilnahmen. Auch hiervon gibt es einen kleinen Film ... zum Ausklingen:



Es ist ein Geschenk einem Großteil der Menschen (Julia, Sabine, Claudia, Leena, Suzanne, Josephine, Carole, Lea, Susanna, Luisa, Sandra, Birgit ...) und Pferde (Haute Tension, Flair, Noiret, Kore, Hannes, Hadana, Timo, Kyra, Bea, Pia, Fee, Pretty, Sternschnuppe, Mira, Hayet ...) aus diesen Videos persönlich begegnet zu sein und sie im Zusammensein erlebt haben zu dürfen. Ihr und diese Clips seit immer eine Inspiration ...

Ich hoffe, dies war ein interessanter, lehrreicher und unterhaltsamer Beitrag liebe Blogleser.

Bis nächste Woche!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderschöne Videos hast du da ausgesucht! (:
Mein Lieblingsvideo wird aber wahrscheinlich immer dieses hier bleiben ;)
http://www.youtube.com/watch?v=F8xUmi3QO14&feature=channel&list=UL

Egal wann ich es gucke ich habe hinterher einfach immer Tränen in den Augen ;)

Jaana Hoffmann hat gesagt…

Ja, das ist auch toll! Aber "My Philosophy" fasst noch einen ganz anderen Aspekt zusammen der für jeden sofort offensichtlich ist! Freue mich übers mitlesen!

Julia hat gesagt…

Faszinierend. :)

Natalia hat gesagt…

Echt tolle Videos!

Karin hat gesagt…

Ach ja...wirklich schön sowas zu sehen!:)

Christian hat gesagt…

Wunderschöne Filme.

my-own-shirt.de hat gesagt…

Hallo,

vlt. für euch interessant wenn ihr mal coole Reitshirts, Jacken oder Mützen etc. braucht.

http://www.my-own-shirt.de

Man kann eigene Texte,Fotos oder Motive auf den Textilien platzieren und diese ab 1 Stk. bestellen :-)

Hufschmiedverzeichnis hat gesagt…

Super Videos. Gefallen mir sehr gut. Weiter so.

Lena hat gesagt…

Hey, wundervolle Pferde und richtig toller und gut geschriebener Blog! als reiter schaut man da soch gerne öffters vorbei :)

http://lenazfotografie.blogspot.de
lg

Jana Pikatchu hat gesagt…

Hallo :-)
mir gefallen die Videos überaus gut.
schaut doch auch mal bei mir vorbei.

LG Jana&Winni

http://reitertagebuch.blogspot.de/